Hat hier jemand Oldtimer gesagt ?

„Benzin, Öl und Leder – für den Zivilisten Gerüche, für eine kleine Schar von Enthusiasten sind das Düfte. Ein Oldtimer duftet einzigartig. Unbestritten.

Unsere Flotte ist auf dem neuesten Technischen
Stand. Sie werden jedes Jahr von zertifizierten Flugzeugwerften auf Herz und Nieren geprüft und zertifiziert.

Obwohl die Flieger in den Jahren 1948 bis 1961 gebaut wurden, gehören sie nicht zum alten Eisen. Aufgrund gesetzlicher Verordnungen werden beanspruchte Komponenten kontinuierlich geprüft oder getauscht, denn sie dürften sonst gar nicht in die Luft. Darum fliegen wir mit Flugzeugen, die sich im Zustand ihrer damaligen Auslieferung befinden. OK, ok, einige haben inzwischen ein GPS an Bord, aber das fällt gar nicht auf. 

Die Flugtechnik war damals schon ziemlich ausgereift, denn neue Flugzeuge fliegen nicht besser. Physikalisch hat sich an den Naturgesetzen nun mal nichts verändert.

Witzigerweise werden die Flugzeugmotoren von Lycoming oder Continental, die in den 40er Jahren entwickelt wurden, immer noch fast unverändert produziert in alle neuen Cessnas und Pipers eingebaut. Erprobt ist erprobt. Sicher ist sicher.

„Unter dem Namen „Classic Trainers Germany e.V.“ hat sich eine kleine Schar an Enthusiasten, vom Arzt bis zum Flugkapitän, dem Erhalt einer Flotte an Oldtimern verschrieben. An Mannigfaltigkeit kaum zu überbieten: 

Vom offenen Doppeldecker zur Anfängerschulung der 30er Jahre bis zum rassigen Kunstflugtrainer der 80er ist jede Epoche dazwischen vertreten – daher auch der Vereinsname. Bei uns ist das Abenteuer Luftfahrtgeschichte ein Erlebnis, entschleunigt für alle die auch mal die Zeit stehen und das Handy liegen lassen können.

Wir fliegen und trainieren wie damals – mit Navigationskarten aus echtem Papier und Kompass, ohne Touchscreen und GPS…

Und ganz nebenbei sind wir derzeit die größte Ansammlung an Gipsy Major Motoren in Deutschland – dem berühmten, zuverlässigen Engländer mit Ursprung in den 20er Jahren.

Neugierig? Besuch uns doch und rieche die Düfte… Benzin, Öl, Leder….“