„Alliierte in Berlin“ auf dem Teufelsberg und auch in Fehrbellin
Die Dauerausstellung „West Alliierte in Berlin von 1945 bis 1994“ ist vom Flugplatz Tegel auf den Teufelsberg umgezogen. Aber einige Exponate können auf unserem Flugplatz beklettert werden. Flugzeuge vom Typ Chipmunk und Birddog gehen bei uns regelmäßig in die Luft.
Der geschichtliche Hintergrund. Einige Jahre ist es nun her, dass die Alliierten aus Berlin abgezogen wurden (genauer gesagt 1994). Nach rund 50-Jahren Präsenz in Berlin waren die Alliierten gern gesehene Freunde, ein Teil unserer Stadt und einer der größten Arbeitgeber zu dieser Zeit. In dem Zeitraum von 1945 bis 1994 waren fast 250.000 Local Nationals wie die Zivilbeschäftigten genannt wurden in allen Bereichen bei den Alliierten beschäftigt.
Vor diesem Hintergrund und der Geschichte und der Freundschaft, die uns hier in Berlin rund 50-Jahre mit den Amerikanern, Briten und Franzosen verbunden hat, sehen wir es als unsere Pflicht an, diesen Teil der Geschichte unserer Heimatstadt für die Nachwelt zu erhalten. Die Idee das Ganze aufzuarbeiten und entsprechende Exponate zu organisieren, geht schon auf das Jahr 1994 ( Abzug der Alliierten ) zurück. Seit dieser Zeit sammeln wir Exponate aus der Zeit der Amerikaner, Briten und Franzosen in Berlin.